Gesellschaft

Telefonsprechtag

Telefonsprechtag der Berufsberatung für Erwachsene am 2. September

Erschienen am 26.08.2021

 

Wenn Beschäftigte und Berufsrückkehrende sich beruflich orientieren möchten, gibt es die unterschiedlichsten Fragen:
Welche Perspektive habe ich? Wo sehe ich mich beruflich in den nächsten Jahren? Wie finde ich eine geeignete Weiterbildung für mein Berufsziel? Welche Trends gibt es in meinem Berufsfeld? Wie kann ich einen Berufsabschluss nachholen und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Was bringe ich für den Arbeitsmarkt mit? Wie mache ich meine Stärken sichtbar? Wo kann ich mich individuell, neutral und kompetent zu meiner beruflichen Situation beraten lassen?
Antworten liefern Beratungsgespräche mit der Berufsberatung für Erwachsene. Die Berater unterstützen Beschäftigte und Wiedereinsteiger aus ganz Thüringen, die sich beruflich neu- oder umorientieren, die einen Berufsabschluss nachholen oder eine Weiterbildung anstreben möchten. Sie führen eine Entscheidungsberatung durch und geben Orientierung, helfen dabei, die Vielzahl an Informationen zu strukturieren und den passenden Weg zu finden. Auch Fragen der Finanzierung werden besprochen.

Am ersten Donnerstag im Monat gibt es den kurzen Draht zu den Beratern aus ganz Thüringen. Der nächste Telefonsprechtag findet statt:
Am Donnerstag, 2. September, von 9 bis 18 Uhr
unter der Telefonnummer 0361 30 22222.
Am Telefonsprechtag können erste Überlegungen besprochen werden, in den meisten Fällen wird ein ausführliches telefonisches Beratungsgespräch im Anschluss gewünscht.

Berufliche Orientierung und Qualifizierung sind wichtig – das zeigt sich gerade in der Pandemie. Die meisten Unternehmen nutzen verstärkt digitale Technologien und damit haben sich die Anforderungen an die Beschäftigten verändert. Weiterbildung ist der Schlüssel, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Das Angebot an Qualifizierungen ist sehr groß. Da ist es hilfreich, sich von unabhängigen Expert*innen Rat zu holen, um die berufliche Richtung zu finden und den richtigen Weg zu gehen.

 

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Neues Gera

Aktuelle Ausgabe

Neues Gera

Nr. 08-2024
vom 22. April

Aktuelle Ausgabe

Neues Gera

Neues Gera

Nr. 07-2024
vom 21. April